Feldenkrais für Musiker/innen

"Ein Geiger, Schauspieler, Schriftsteller oder wer auch immer, der sich der Bedeutung von Bewusstheit nicht inne ist für die Art und Weise, wie man sich im Leben beim Handeln oder Funktionieren selber leitet, wird in dem Augenblick aufhören sich zu entwickeln, da er die Verfahrensweise, welche er für die richtige hält, erreicht zu haben glaubt. Manche großen Pianisten z. B. sind sich beim Üben stets ihrer Spielweise inne, erkennen, was daran Gewohnheit ist, und entdecken Alternativen dazu." 

(M. Feldenkrais)


Musiker/innen können mithilfe der Feldenkraismethode ihre gewohnten Spielbewegungen erforschen. Für scheinbar immer gleiche Bewegungsabläufe finden sich von außen kaum wahrnehmbare Alternativen. Dadurch können sich Schmerzen und Verspannungen lösen. Das Stehen, Sitzen und das "Halten" des Instrumentes wird leichter. Bewegungen werden fließender und müheloser. Die gesamte Selbstorganisation verbessert sich und die Freiheit am Instrument wird größer.

Neue Übestrategien und ein Umgang mit Situationen, in denen eine erhöhte Spannung auftritt, wie Auftritte, Wettbewerbe oder Probespiele können gefunden werden.


 

Je nachdem, ob es sich um eine allgemeine oder individuelle Fragestellung handelt, kann aus folgenden Unterrichtsformen gewählt werden:



"Bloßes Wiederholen oder Üben wird uns ein gewisses Können beibringen. Bewusstheit durch Bewegung führt zur Selbsterkenntnis und zur Entdeckung bislang ungeahnter Möglichkeiten in uns selbst."

(M. Feldenkrais)