Die Feldenkrais-Methode

"Sich selbst zu erkennen, scheint mir das Wichtigste, was ein Mensch für sich tun kann. Aber wie kann man sich erkennen? Indem man lernt zu tun, nicht wie man "sollte", sondern wie es einem selbst gemäß ist. 

(M. Feldenkrais)

© International Feldenkrais® Federation. Produziert von Marcela Bretschneider. Alle Rechte vorbehalten.


Die Feldenkrais-Methode wurde nach Ihrem Begründer Moshé Feldenkrais, Physiker, Ingenieur und Judomeister benannt. Ihre Anwendung wirkt sich positiv auf Körperhaltung, Atmung, die Qualität von Bewegungsabläufen und das Gleichgewicht aus. Mithilfe der Wahrnehmung werden die eigenen Bewegungsgewohnheiten erforscht. Durch ungewöhnliche Bewegungskombinationen können die Beziehungen zwischen den Körperteilen neu erfahren und Bewegungsalternativen hinzugefügt werden. So entsteht eine größere Bewegungsvielfalt und Handlungen werden leichter und müheloser. Schmerzen können behoben und Verspannungen gelöst werden. Die Methode dient der Verfeinerung der Koordination und damit der Freisetzung des eigenen Potenzials.


Sie richtet sich an Menschen

- mit Rückenproblemen, Verspannungen, Haltungsschwierigkeiten

- die ihren Bewegungsgewohnheiten auf die Spur kommen wollen und ihre Bewegungsvielfalt erhöhen möchten

- die ihre Wahrnehmungsfähigkeit steigern möchten für ein leichteres Leben im Alltag

- die musizieren, tanzen, Sport machen und ihre Koordination verbessern wollen

Die Feldenkrais-Methode wird in zwei Formen unterrichtet:


"Ein Lernen, das eine Weiterentwicklung der Strukturen und ihres Funktionierens ermöglicht, muss auch zu anderen neuen Weisen führen, Dinge zu tun, die ich bereits tun kann. Diese Art Lernen erweitert meine Möglichkeiten, frei zu wählen. Wer über nur eine Verfahrensweise verfügt, hat keine Wahl als zwischen Tun und Nichtstun."

(M. Feldenkrais)